
In Deutschland werden rund eine Million Rinder in Anbindehaltung gehalten, so beginnt der offene Brief an den Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer. Eine Haltungsform, die die artgemäße Bewegungsfreiheit der Tiere erheblich einschränkt und dazu führt, dass die Tiere ihr natürliches Sozialverhalten und ihren Drang nach Bewegung nicht ausleben können. Die Folge: physische und psychische Belastungen, die vermeidbar wären. Folglich sei die Anbindehaltung aus tierärztlicher Sicht nicht vertretbar, so die Verfasser des Briefes, den 367 Tierärztinnen und Tierärzte unterzeichneten.
Schon im Oktober 2025 fassten Tierärzte, versammelt auf dem 30. Tierärztetag, den Beschluss, beim BLMEH einzufordern, die Anbindehaltung von Rindern für alle Betriebe aus Tierschutzgründen zu verbieten. Nun, vor dem Beginn der Grünen Woche in Berlin, greift die Tierärzteschaft die Forderung erneut auf. Auf der Plattform von foodwatch ist der offene Brief an Landwirtschaftsminister Alois Rainer eingestellt, ebenso wie auch ein weiteres Petitionsschreiben, dass sich für ein Verbot der Anbindehaltung von Rindern ausspricht. Diese Petition zählt sogar über 55.000 Unterzeichnende.
„Unsere Pflicht, Leiden zu verhindern“
Als Tierärzte sei es „unsere Pflicht, Leiden zu verhindern“, begründet die Tierärzteschaft ihren Appell. „Maßnahmen, die den Tieren unnötiges Leid zufügen, verstoßen nicht nur gegen das Tierschutzrecht, sondern widersprechen auch grundlegenden Prinzipien der Tiermedizin.“ Die Tierärzte fordern einen klaren gesetzlichen Rahmen mit realistischen Übergangsfristen und gezielten Förderprogrammen für tiergerechtere Haltungsformen, um die Anbindehaltung zu beenden und den Landwirten Möglichkeiten zum Ausstieg zu geben.
Wegen des Bruchs der Ampelkoalition wurde der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes nicht mehr umgesetzt. Dieser beinhaltete die ganzjährige Anbindehaltung von Rindern nach einer Übergangszeit von zehn Jahren gänzlich zu verbieten. Für kleinere Betriebe sollte die saisonale Anbindehaltung aber möglich bleiben.






























