Knapp 300 Teilnehmer informierten sich in einem anderthalbstündigen Live-Webinar Ende Mai zu diesen wichtigen Tierseuchenthemen. Dr. Blumenberg von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel erinnerte an die Pflicht aller Tierhalter, Maßnahmen zum Schutz des eigenen Bestandes vor Tierseuchen zu etablieren (§3 TierGesG /EU Recht). Bleibt dies aus, so können bei Seuchenausbruch Leistungen der Tierseuchenkasse und der EU gekürzt oder gar gestrichen werden. Biosicherheitsmaßnahmen für seinen Betrieb zu planen ist aber gar nicht schwer – unterstützen können da unter anderem die Risikoampel Rind oder auch der neu erstellte Niedersächsische Leitfaden zur Biosicherheit.
Tierärztin Katharina Bente von Ceva Tiergesundheit GmbH informierte über die Zoonose Q-Fieber. So haben epidemiologische Untersuchungen ergeben, dass in Deutschland etwa jeder zweite Betrieb von der Infektion durch das Bakterium Coxiella burnetii betroffen ist. Q-Fieber beim Rind macht sich auch durch schlechte Fruchtbarkeitsdaten in der Herde bemerkbar. Während eine Behandlung schwierig ist, kann eine Impfung unterstützen, die Herde zu sanieren und noch nicht infizierte Tiere zu schützen. Die diagnostische Aufarbeitung bei Verdacht auf Q-Fieber beginnt in der Regel mit Tankmilchproben. Teilnehmer des Webinar können die Diagnostik durch Ceva Tiergesundheit GmbH kostenfrei in Anspruch nehmen.
Dr. Heimberg vom Rindergesundheitsdienst NRW informierte am Schluss der Veranstaltung über die Blauzungenerkrankung. Sorge macht dabei nicht nur die Ähnlichkeit der Symptome mit der Maul- und Klauenseuche, sondern auch eine neue Tierseuche in Europa: die Epizootische Hämorrhagie der Weißwedelhirsche (EHD). Wenn gleich dieses Virus von seiner westlichen Ausdehnung es bisher nur bis nach Frankreich geschafft hat, scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es Deutschland erreicht.
Dieses Live-Webinar entstand in Kooperation mit Ceva Tiergesundheit GmbH, der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sowie der Milchpraxis. Am 9.10.2025 folgt das nächste Live-Webinar zum Thema: Tierseuchen im Fokus II: Vektorbasierende Krankheiten. Weitere Informationen dazu sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier:
Tierseuchen im Fokus II: Vektorbasierende Krankheiten
9. Oktober 2025, 19:30 – 21:00 Uhr
Die Aufzeichnung des Webinars könne sie sich jeder Zeit hier ansehen:
Die Vortragsfolien sind hier zu finden:
Q-Fieber – eine unsichtbare Bedrohung für Mensch, Nutztier und Geldbeutel – Katharina Bente
BTV (3): Aktuelle Situation Impfempfehlungen – Peter Heimberg






























